Kirche am Weg

 

Seit über 5 Jahren gibt es das Projekt „Kirche am Weg“ im Kirchgemeindeverband Greußen-Großenehrich. Pfarrerin Esther Fauß hatte hierfür die Idee. In drei Gemeinden des KGV`s werden jedes Jahr diese besonderen Gottesdienste gefeiert.
Mit Pfarrerin Fauß, der Kirchenälteste Jeanine Felsmann und einigen Helfern wurde im März mit den Vorbereitungen hierfür begonnen. Organisatorisches und auch die Kreativphasen wurden abgesprochen und die Aufgaben verteilt.
Am Sonntag, den 18.06.2017 richtete nun die Kirchgemeinde Wolferschwenda zum ersten Mal unter dem Motto „Das rundum sorglos Paket“ diesen aus.
Bei herrlichen Sonnenschein kamen viele Menschen von nah und fern. Die kleine St. Nicolai Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass einige Besucher nur noch im Zelt hinter der Kirche den Gottesdienst miterleben konnten.
Die beiden Pfarrerinnen Frau Fauß und Frau Theilemann führten uns durch den Gottesdienst. In musikalischer Begleitung von Kantor Fauß sang der Familienchor aus Greußen Lieder, die die Herzen der Menschen öffneten. Pfarrer Süpke aus Oldisleben begleitete mit seiner Gitarre und hielt die Predigt.
Bei Kaffee und Kuchen wurden Gespräche geführt und Gemeinschaft gelebt.
Kreativ und aktiv wurden viele Besucher an den verschieden Stationen. So wurden Sorgenpüppchen gebastelt, Drahtkreuze oder – herzen mit Sorgen verbrannt, beschriftete Luftballons mit Sorgen zum Platzen gebracht und „Sorgenholz“ einfach zerhackt. Ob jung oder alt, jeder konnte sich auf seine Art kreativ ausleben.
Zum Abschluss und als Höhepunkt des etwas anderen Gottesdienstes, konnten die Menschen ihre Sorgen auf eine Karte schreiben und mit Ballons gen Himmel schicken.
Das Projekt „Kirche am Weg“ war für uns in Wolferschwenda neu. Noch nie wurde hier so ein Gottesdienst gefeiert. Aber genau diese offene Art, Kirche und Gott auch anders zu erleben und zu leben, ist ein wichtiges und schönes Gefühl. Wir hoffen, dass wir dieses Gefühl auch den Besuchern weitervermitteln konnten und würden uns freuen, wenn wir irgendwann mal wieder“ Kirche am Weg“ bei uns in Wolferschwenda feiern könnten.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Dorfkulturverein, alle fleißigen Kuchenbäcker sowie den Bufdis!

Aktuelles

wichtige Termine:

 

13.10.17 Gemeinderatsitzung

15.10.17 Erntedankgottesdienst

               mit dem Chor

               "Glaubhaft"

01.12.17 Adventsfeier für die

               Senioren

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jeanine Felsmann

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.